Schon die Kleinsten können bei uns die ersten Erfahrungen mit Musik sammeln.

Wir bieten in Kooperation mit der Kreismusikschule Peine Kurse für verschiedene Altersstufen in unseren Räumlichkeiten an, bis die Ausbildung mit Notenlehre und im Anschluss die Ausbildung am Instrument beginnen kann.

Generell bilden wir aber nicht nur Kinder sondern auch Jugendliche und Erwachsene aus. Egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Wir können uns individuell auf die Bedürfnisse der zukünftigen Musiker einstellen.

Ausgebildet wird primär erst einmal in Flöte oder Trommel. Es ist aber grundsätzlich auch immer möglich andere Instrumente wie Xylophon, Marimbaphon, Lyra, Kesselpauken oder andere Instrumente zu erlernen.

Sind gewisse Grundkenntnisse in Noten und Instrument erworben, wird in kleinen Anfänger- oder Fortgeschrittenengruppen geübt, bis die reguläre Übernahme in die Register erfolgen kann.

Aktuell gibt es folgende Register:

Notenlehre Kinder

Um die musikalischen Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen können unsere Musiker die Lehrgänge an der Turner-Musik-Akademie besuchen und ihre Prüfungen für folgende Lehrgänge ablegen:

  • D1(Grundwissen und Grundtechniken)
  • D2 (Vertiefung der Inhalte aus D1)
  • D3 (intensive Instrumentalausbildung)
  • C (Ausbilder/Dirigent) -früher C1, C2, C3-

Unsere Kooperationspartner

KMS Peine
TMA Logo